Brunnenfest des Eintracht Fanclubs Merenberg profitiert von herrlichem Wetter

Strahlender Sonnenschein, hoffnungsvolle Fußballfans und viele gut gelaunte Gäste gehören zum Brunnenfest des Eintracht Fanclubs (EFC) Merenberg. Die Vorfreude aber war an diesem Himmelfahrts-Tag besonders groß: Pokalfinale.

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto, die Besucher aus Merenberg und den angrenzenden Ortschaften finden jedes Jahr auf unterschiedliche Weise den Weg in die Kirchgasse. Bereits zum 22. Mal hat der Fanclub das bei der ganzen Familie beliebte Brunnenfest ausgerichtet. Der Gottesdienst zum Auftakt sei in diesem Jahr gut besucht gewesen, freute sich der EFC-Vorsitzende Wolfgang Weyand.

Später blieben die Gäste dann entweder im Zelt sitzen oder suchten sich einen Platz in der Sonne. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun mit dem Verkauf von Steaks, Würstchen und Pommes, und später am Nachmittag eroberten die Gäste noch das Kuchenbüffet. Während die Kinder auf der großen Hüpfburg tobten, nutzten die Erwachsenen die angenehme Atmosphäre für nette Gespräche, bei denen es sich zwar nicht immer, aber doch oft um Fußball drehte. Vor allem das Pokalfinale Eintracht gegen Borussia Dortmund am Samstag in Berlin sorgte für Gesprächsstoff. Unter dem Motto „Adler im Anflug“ werden einige Fans des EFC Merenberg live im Berliner Olympiastadion dabei sein, darunter auch Hans-Werner und Niklas Schamp.

Die Schlussphase des letzten Bundesligaspiels der Saison gegen Leipzig am vergangenen Samstag macht dem Fanclub-Vorsitzenden Mut: „Ich hoffe, die Mannschaft kann die Euphorie mitnehmen ins Pokalfinale. Wenn dann auch noch das Spielglück zurückkehrt, das in der Rückrunde fehlte, dann sollte einem knappen Sieg nichts mehr im Weg stehen“, sagte Weyand. Er hofft auf ein 1:0 wie beim Pokalsieg 1975, als im Anschluss der Merenberger Fanclub gegründet wurde.

Sohnemann Timm vertraut auf die Fähigkeiten, die die Adlerträger in der diesjährigen Pokalsaison schon öfters bewiesen haben: „Wir gewinnen 7:6 nach Elfmeterschießen“, ist er sich sicher. „Egal wie es ausgeht, Hauptsache wir gewinnen“, bringt es das langjährige EFC-Mitglied Klaus-Dieter Lippert für die Eintracht-Fans auf den Punkt.

Manche treten beim Fest dem Fanclub bei

Bürgermeister Oliver Jung (SPD), der mit einer Gruppe aus Barig-Selbenhausen zum Brunnenfest gewandert war, berichtete von seinem Besuch des Pokalfinals in Berlin im vergangenen Jahr und schwärmte von der Atmosphäre dieses Fußballfestes. Damals gewann sein Lieblingsverein – der deutsche Rekordmeister. Der stehe in diesem Jahr nicht im Finale, daher drücke er der Eintracht die Daumen, verriet er schmunzelnd.

Das Brunnenfest nutzten die langjährigen Eintracht-Anhänger Monika Kleemann und Paul Mink, die nach Barig-Selbenhausen gezogen sind, in den Fanclub Merenberg einzutreten. Sie wollen am Samstag vor dem Fernseher mitfiebern, ob die Mannschaft um Trainer Niko Kovac den Pokal zum fünften Mal nach Hessen holen kann. (hen)

Veröffentlicht im Weilburger Tageblatt vom Freitag, 26. Mai 2017
Foto: Henche