Brunnenfest: Eintracht Fanclub Merenberg bietet Spaß für die ganze Familie

Fans feiern ihre Gründung

Merenberg (hen). Doppelter Grund zum Feiern für den Eintracht Fanclub (EFC) Merenberg: Zum einen besteht der Fanclub des Fußball-Bundesligisten seit 40 Jahren, zum anderen hat er bereits zum 20. Mal das Brunnenfest an Himmelfahrt organisiert.

Seit vielen Jahren sind die “Grillmeister” des Eintracht Fanclubs Merenberg ein eingespieltes Team, das die Brunnenfestbesucher mit Essen versorgt (von links): Bernd Orendi, Martin Gras, Andrea Jung, Karl-Heinz Lippert und Thomas Schamp. (Foto: Henche)

Passend zu diesem fröhlichen Anlass lachte die Sonne vom Himmel und bescherte dem Fanclub einen rekordverdächtigen Besuch.

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto, die Besucher fanden auf unterschiedliche Weise und von überall her den Weg in die Kirchgasse nach Merenberg. Das Brunnenfest ist beliebt bei der ganzen Familie, denn alle kommen auf ihre Kosten. Die Kinder durften auf der Hüpfburg toben und die Erwachsenen Köstlichkeiten vom Grill genießen.

Der Fanclub hatte für sein seit vielen Jahren eingespieltes Helferteam sogar das passende Outfit in Form einer Grillschürze mit Eintracht-Logo und dem Hinweis “Grillmeister” besorgt. Die fünf Helfer hatten über Stunden hinweg alle Hände voll zu tun und so viele Steaks, Würstchen und Pommes verkauft wie selten zuvor. Nachmittags bildeten sich lange Schlangen am Kuchenbüffet. Und zwischendurch blieb Zeit für Gespräche, bei denen es sich zwar nicht immer, aber doch oft um Fußball drehte.

Vor 40 Jahren ins Leben gerufen

Gerne wurde sich auch daran erinnert, wie der Fanclub vor 40 Jahren gegründet worden war. Am 21. Juni 1975 waren fünf junge Männer aus Merenberg zum DFB-Pokalendspiel nach Hannover gereist und hatten dort den 1:0-Erfolg der Frankfurter Eintracht gegen den MSV Duisburg erlebt. Spät in der Nacht kehrten sie nach Merenberg zurück und hoben in der Gaststätte “Zum weißen Roß” noch im Siegestaumel den Eintracht-Fanclub aus der Taufe, der aktuell 140 Mitglieder zählt. Mit dem Gründungsjahr 1975 ist der EFC Merenberg einer der ältesten Fanclubs des hessischen Erstligisten.

Zum Jubiläum haben sich die Mitglieder neue T-Shirts mit entsprechendem Schriftzug anfertigen lassen, mit denen sie sich künftig insbesondere auch bei Fahrten zu den Spielen zu erkennen geben. “Zum letzten Saisonspiel unserer Eintracht gegen Bayer Leverkusen am 23. Mai fahren wir gemeinsam mit dem Bus ins Stadion nach Frankfurt”, verrät der EFC-Vorsitzende Wolfgang Weyand und wünscht sich, dass umgekehrt zur EFC-Gründungsfeier am Samstag, 20. Juni, ein Verantwortlicher von Eintracht Frankfurt nach Merenberg kommt. Vor zehn Jahren zum 30-jährigen Bestehen des Fanclubs hatte Präsident Peter Fischer mit den Fans beim Brunnenfest gefeiert.

Quelle: mittelhessen.de
Original Dokument erstellt am 16.05.2015 um 15:11:20 Uhr