EFC Merenberg zieht Bilanz eines sportlich erfolgreichen Jahres

Hinter dem Eintracht Fanclub (EFC) Merenberg liegt ein ereignisreiches Jahr. Absoluter Höhepunkt ist der Pokalsieg gewesen, den einige Fanclub-Mitglieder im Berliner-Olympiastadion live miterlebt haben. Aber auch abseits des Fußballs hat der Fanclub sich engagiert, das hat der Vorstand bei der Hauptversammlung im Merenberger Sportlerheim deutlich gemacht.

Die Winterwanderung im Januar sei von den Mitgliedern im vergangenen Jahr ebenso gut angenommen worden wie der Ausflug im September nach St. Goarshausen zu “Rhein in Flammen”, erklärte der Vorsitzende des EFC, Wolfgang Weyand, in seinem Jahresbericht. Das Brunnenfest, das der Fanclub mehr als 20 Jahre lang am Feiertag Christi Himmelfahrt ausgerichtet hat, fand erstmals an Fronleichnam statt. Durch die Terminverlegung habe das Fest deutlich mehr Zuspruch erlebt. So kündigte Weyand an, diesen neuen Termin beibehalten zu wollen. Mangels Zuspruch sei das Angebot für die Ferienspiele erneut ausgefallen, so dass sich der Fanclub in diesem Jahr nicht beteiligte. Am Nikolausmarkt hingegen wird der EFC, der fest ins Vereinsleben des Marktfleckens integriert ist, weiterhin einen Stand haben. Darüber hinaus hat er sich finanziell an der Anschaffung der neuen Ortseingangsschilder des Merenberger Ortsbeirats beteiligt.

Die Mitgliederzahl des EFC Merenberg ist in den vergangenen Jahren stetig angestiegen, aktuell sind es 154 Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Sie alle hatten im vergangenen Jahr angesichts der sportlichen Erfolge des hessischen Bundesligisten viel Grund zum Jubel. Der DFB-Pokalsieg der Adlerträger habe dabei alles überstrahlt und sei nicht zu toppen, erklärte Weyand. Für einige Mitglieder des EFC-Merenberg, die als “12. Mann” das Finale gegen Bayern München live vor Ort im Berliner Olympiastadion verfolgt haben, sei es ein einmaliges Erlebnis gewesen.

Dass die Mannschaft nun auch auf der europäischen Bühne für Furore sorge, bereite den Fans weiter große Freude, ergänzte der Vorsitzende. Gemeinsam haben die Merenberger Fans verschiedene Bundesligaspiele live im Stadion verfolgt und werden auch gegen Borussia Dortmund wieder nach Frankfurt fahren.

Ein weiterer Höhepunkt für den EFC Merenberg war die Aktion “Die Eintracht kommt” und damit verbunden der Besuch der beiden Eintracht-Spieler Danny da Costa und Leon Bätge im März vergangenen Jahres. Jährlich kommen nur sechs von knapp 800 Eintracht-Fanclubs in den Genuss einer solchen Veranstaltung, so Weyand. Es sei für den Fanclub im Vorfeld zwar viel Arbeit gewesen, doch angesichts des Erfolgs habe es sich gelohnt. Die Spieler hätten sich locker und sympathisch präsentiert, bereitwillig alle Fragen der Fans beantwortet, Autogramme gegeben und Fotos gemacht. Der Vorsitzende dankte dem Vorstandsteam, zu dem sein Stellvertreter Andreas Molitor, Schriftführer Dietmar Henrich, Kassierer Hartmut Dienstbach, der stellvertretende Kassierer Martin Gras, sowie die Beisitzer Norbert Schamp, Dominik Lippert, Markus Meuser und Marco Vetter gehören.

Veröffentlicht im Weilburger Tageblatt
Fotos: Henche