Eintracht Fanclub Merenberg bestätigt Vorstandsteam in seinen Ämtern

Der Eintracht Fanclub (EFC) Merenberg hat im vergangenen Jahr eine Reihe von Fahrten zu den Bundesligaspielen nach Frankfurt organisiert, sich aber auch vor Ort in Merenberg engagiert.

Maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Arbeit des Fanclubs hat der Vorstand, den die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung im Merenberger Sportlerheim in seinem Amt bestätigten. In seinem Jahresbericht ließ der Vorsitzende des EFC, Wolfgang Weyand, die Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren.

Von der Winterwanderung über den Fastnachtsumzug und das Brunnenfest bis zu den Ferienspielen und dem Nikolausmarkt ist der Fanclub fest im Merenberger Vereinsleben verankert. Das traditionelle Brunnenfest, das seit mehr als 20 Jahren am Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert worden ist, soll aufgrund zahlreicher kollidierender Veranstaltungen an einem neuen Termin stattfinden. Die Versammlung einigte sich auf Samstag 23. Juni. Abends soll das WM-Spiel Deutschland gegen Schweden auf Leinwand gezeigt werden. Mit 300 Euro wird sich der Fanclub an den neuen Ortseingangsschildern beteiligen, die der Merenberger Ortsbeirat anschaffen will.

Sportlicher Höhepunkt des zurückliegenden Jahres sei ohne Frage das DFB-Pokalfinale in Berlin gewesen, erklärte der EFC-Vorsitzende. Während zu dem Spiel nur einige der EFC-Mitglieder reisen konnten, fährt der Fanclub mehrmals pro Saison mit dem Bus ins Stadion nach Frankfurt. Der Preis für die Fahrten werde nicht angehoben, obwohl die Kosten für den Bus durch die Einnahmen nicht mehr gedeckt seien. Doch da dieses Angebot zu den Kernaufgaben des Fanclubs gehört, habe der Vorstand sich gegen eine Erhöhung der Fahrtkosten entschieden. Freuen dürfen sich alle Fußballfans in der Region auf den 7. März, wenn es heißt: “Die Eintracht kommt”. Bei der Aktion des Bundesligisten können die Fans einmal hautnah Spieler erleben und mit ihnen diskutieren. Wie Weyand berichtete, werden zwei Fußballprofis zusammen mit den Fanbetreuern nach Merenberg kommen. Nur sechs von insgesamt 750 Eintracht-Fanclubs kommen in den Genuss einer solchen Veranstaltung. “Wir brauchen eure Unterstützung”, forderte er die Mitglieder auf, an dem Abend in der Sporthalle teilzunehmen. Einladungen sollen auch an benachbarte Fanclubs gehen.

Die Zahl der Mitglieder im EFC Merenberg ist auf 149 angewachsen. Bei den Neuwahlen gab es im geschäftsführenden Vorstand keine Veränderungen. Einstimmig votierten die Anwesenden für den Vorsitzenden Wolfgang Weyand, den stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Molitor, Schriftführer Dietmar Henrich, Kassierer Hartmut Dienstbach und den stellvertretenden Kassierer Martin Gras. Als Beisitzer werden neben Norbert Schamp und Dominik Lippert künftig Markus Meuser und Mardco Vetter das Vorstandsgremium komplettieren. Zum neune Ehrenmitglied ernannt wurde Gerhard Bußweiler, der 14 Tage nach der Gründung des EFC im Jahr 1975 die Beitrittserklärung unterschrieben hat.

Veröffentlicht im Weilburger Tageblatt
Foto: Henche