Eintracht Fanclub Merenberg dankt langjährigen Mitgliedern für ihr großes Engagement

Der Eintracht Fanclub (EFC) Merenberg ist “der etwas andere” Fanclub. Hier gibt es auch einige Fußballfans, die den Adler nicht unbedingt an erster Stelle im Herzen tragen. Einer davon ist Bernd Orendi, der zum Ehrenmitglied ernannt worden ist. Der 65-jährige ist seit 1975 Mitglied, also noch im Gründungsjahr in den Fanclub eingetreten. Und das, obwohl er nicht unbedingt ein Anhänger der Adlerträger vom Main ist. Sein Lieblings-Bundesliga-Club hat vielmehr ein Fohlen als Maskottchen. Das hinderte ihn nicht daran, von der 1976 bis 1980 las Vorsitzender den EFC zu führen. Bis heute unterstützte er den Verein bei jedem Brunnenfest und helfe aktiv in der Küche mit, dankte der Vorsitzende Wolfgang Weyand dem neuen Ehrenmitglied für das langjährige Engagement.

Zwei weitere Mitglieder standen bei der Versammlung im Sportlerheim Merenberg im Mittelpunkt. Kassierer Hartmut Dienstbach hatte sein Amt nach 26 Jahren zur Verfügung gestellt und schied aus dem Vorstand aus. Das sei ein schwieriger Job, den er mit klarem Kopf über Jahre hinweg souverän gemeistert habe, betonte der Vorsitzende.

Auch der zweite Kassierer Martin Gras schied aus seinem Amt aus. Obwohl ebenfalls kein “echter” Adlerträger, sei er schon seit Jugendjahren Mitglied und seit 1981 im Vorstand des EFC engagiert. “Du bist immer mit dabei, wenn die Arbeit zu verteilen ist”, stellte Wolfgang Weyand fest. Zum Dank überreichte er beiden ein Präsent und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die scheidenden Vorstandsmitglieder dem EFC auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Fanclub Merenberg ist fester Bestandteil des Vereinslebens im Marktflecken. So richtet er seit vielen Jahren das Brunnenfest aus, dessen Verlegung vom Feiertag Christi Himmelfahrt auf Fronleichnam sich nach Auskunft des Vorsitzenden bewährt hat. Beim Nikolausmarkt beteiligt sich der EFC mit einem Stand. Am Fastnachtsumzug werde der Fanclub nicht mehr teilnehmen, da viele Mitglieder bereits bei anderen Gruppen mitmachen würden, erklärte der EFC-Vorsitzende. Bei den Ferienspielen wird es ebenfalls kein Fanclub-Angebot mehr geben, da die Nachfrage in den vergangenen Jahren stets zu gering, der Aufwand der Vorbereitung allerdings hoch gewesen ist.

“Für seine 153 Mitglieder bleibt der Fanclub weiter aktiv”, betonte Wolfgang Weyand. Im zurückliegenden Jahr hat es eine Winterwanderung, einen Ausflug nach Rüdesheim und eine Weihnachtsfeier gegeben. Bei einem Kinoabend haben die Mitglieder den Film “Die Rückkehr des Pokals” angeschaut und noch einmal den DFB-Pokalsieg aufleben lassen. Zu den Heimspielen der Eintracht gegen Dortmund und Hoffenheim hat der Fanclub in der Hinrunde der Saison jeweils eine Busfahrt ins Stadion nach Frankfurt organisiert. Im November ist der Fanclub beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Nordirland gewesen. Für die Rückrunde hat der EFC Busfahrten zum Auswärtsspiel in Leverkusen und zum Heimspiel gegen den SC Freiburg organisiert. Das sportliche Fazit des EFC-Vorsitzenden fiel recht unterschiedlich aus. “Hätten wir Anfang November zusammengesessen, hätte ich gesagt, es war ein geiles Jahr”, sagte Weyand. Insbesondere die internationalen Spiele der Eintracht seien absolute Höhepunkte gewesen. Einige Fanclub-Mitglieder, die die Mannschaft sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen auf ihrem erfolgreichen Weg durch Europa begleitet hätten, würden damit unvergessliche Erlebnisse verbinden. Dem verloren gegangenen Elfmeterschießen im Europa-League-Halbfinale gegen den FC Chelsea trauert der EFC-Vorsitzende bis heute nach, ist er doch überzeugt, dass die Adler andernfalls auch das Finale gewonnen hätten. Der Verlust der drei als “Büffelherde” bekannten Spieler im Sommer wiege schwerer als zunächst befürchtet. Was die sportliche Entwicklung angehe, habe er ein mulmiges Gefühl, bekannte Weyand. Er hofft aber auf einen guten Start in die Bundesliga-Rückrunde und erfolgreiche Spiele in den beiden Wettbewerben, in denen Eintracht Frankfurt nach wie vor vertreten ist.

Dem neuen Vorstand des EFC Merenberg gehören Wolfgang Weyand als Vorsitzender und Andreas Molitor als sein Stellvertreter an. Erster Kassierer ist Marco Vetter, zweiter Kassierer Markus Meuser und Schriftführer ist Dietmar Henrich. Das Gremium komplettieren die Beisitzer Dominik Lippert, Norbert Schamp, Tim Eigenbrodt, Jessica Schmidt und Jonas Vobl.

Veröffentlicht im Weilburger Tageblatt
Fotos: Henche