Eintracht Fanclub Merenberg feiert 24. Brunnenfest

Zumindest bis zu den ersten Gewitterwolken am Nachmittag haben die Gäste bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen in der Kirchgasse das 24. Brunnenfest des Eintracht Fanclubs (EFC) Merenberg gefeiert. Vor allem um die Mittagszeit sind die Helfer vollauf mit dem Verkauf von Steaks, Würstchen und Pommes beschäftigt, ehe die Besucher auch noch das Kuchenbuffet plündern.

Während die Kinder auf der großen Hüpfburg toben, nutzen die Erwachsenen die angenehme Atmosphäre für neue Gespräche. Dabei geht es zwar nicht immer, aber doch oft um Fußball und die “Eintracht”. Unter den Gästen sind auch zwei Fußballfreunde aus der Wetterau.

Harald Mehr hat familäre Verbindungen nach Merenberg und pflegt darüber hinaus den Kontakt zu den langjährigen EFC-Mitgliedern. Das Herz seines Arbeitskollegen Ottfried Backes aus Bad Nauheim schlägt schon seit Jahrzehnten für den traditionsreichen Fußballverein vom Main. “Ich bin seit 1959 Eintracht-Fan”, verrät Backes. Als 13-Jähriger hat er damals die einzige Deutsche Meisterschaft der Adlerträger erlebt und kann auch 60 Jahre später noch immer die Spielernamen der damaligen Meistermannschaft aufzählen. Begeistert berichtet der Bad Nauheimer von den fußballerischen Zeiten mit den Weltmeistern Grabowski und Hölzenbein oder den fünf Pokalsiegen, die er alle live miterlebt hat. Auf seiner Zeitreise beleuchtet der Eintracht-Fan auch den Wechsel von Heribert Bruchhagen auf Fredi Bobic: “Der kam genau zur rechten Zeit”. Nach der großartigen Saison der Eintracht mit spektakulären Spielen in der Europa League ist der Wetterauer traurig, dass Top-Spieler wie Luka Jovic den Verein verlassen. “Ich denke, die Eintracht wird die Abgänge aber kompensieren”, macht Backes sich und allen Eintracht-Fans Mut.

Für den zwölf Jahre alten Noah Hardt aus Merenberg ist Luka Jovic der beste Eintracht-Spieler der vergangenen Saison gewesen. Auch Noah Hardt hofft, dass es der Eintracht gelingt, einen guten Nachfolger für den Top-Stürmer nach Frankfurt zu holen. Ebenfalls große Eintracht-Fans sind Marco und Anika Wagner, die sich auf einer Fahrt zum Spiel der Eintracht in Dortmund kennengelernt haben. Als Brautpaar durften sie sogar Fotos in der Commerzbank-Arena machen lassen, was nur mit Ausnahmegenehmigung möglich war. Sohn Niklas ist inzwischen fünf Jahre alt und natürlich Eintracht-Fan. Das freut den EFC-Vorsitzenden Wolfgang Weyand, der die kommende Saison nur schwer einzuschätzen vermag. “Ich hoffe nicht, dass wir die Kassen voller Geld und keine Spieler haben”, wünscht er sich Verstärkung für die Mannschaft, hat gleichzeitig aber auch Vertrauen in das Vorstandsteam.

Veröffentlicht im Weilburger Tageblatt
Fotos: Henche