Fußball fasziniert Fans auch in der Pandemie

Gewinner aus zwei Spielzeiten: Der Eintracht-Frankfurt-Fanclub Merenberg ehrt beim Sommerfest die Sieger der Tippspiele

Es sind vor allem die Erlebnisse live im Stadion, die Fußballfans so viel Spaß machen. Inzwischen sind zu den Bundesligaspielen im Stadion zwar wieder begrenzt Zuschauer zugelassen, doch gemeinschaftliche Busfahrten zu Heim- oder Auswärtsspielen sind für den Eintracht-Fanclub (EFC) Merenberg seit Beginn der Pandemie nicht möglich. Auch andere Veranstaltungen wie Brunnenfest, Nikolausmarkt oder Winterwanderung mussten abgesagt werden. Umso größer war bei den Fans die Freude, dass sie beim Sommerfest erstmals wieder gemeinsam feiern konnten.

Obwohl sich das Wetter alles andere als sommerlich präsentierte, war die Resonanz groß. “Wir hatten mehr als 60 Anmeldungen”, freute sich der EFC-Vorsitzende Wolfgang Weyand. Alle Besucher seien entweder geimpft, genesen oder getestet, verwies er auf die für das Fest geltenden Corona-Regeln.

Die meisten Fußballfans hatten wieder einmal ihre Eintracht-Trikots oder -Shirts aus dem Schrank geholt, viele trugen auch die Fanclub-Jacke, die der EFC Merenberg für seine Mitglieder erst kürzlich hat anfertigen lassen. Gemeinsam schauten sie sich auf Großbildleinwand das Bundesligaspiel ihres Lieblingsvereins gegen Arminia Bielefeld an. Während sie in der ersten Halbzeit den Führungstreffer der Eintracht bejubeln durften, mussten sie nach der Pause noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Doch das Unentschieden war nur kurzzeitig ein Stimmungsdämpfer, denn nach dem Abpfiff nutzte der EFC-Vorsitzende die Gelegenheit, die Sieger des Tippspiels zu küren. Bei dem Tippspiel hatten die Fanclub-Mitglieder die Ergebnisse aller Begegnungen der 34 Bundesliga-Spiele getippt. Ein kontaktloses Gemeinschaftserlebnis, das die Fans auch in Pandemiezeiten mit ihrem Lieblingssport verbunden hat. Es seien 35 bis 40 Teilnehmer gewesen, die Woche für Woche ihre Tipps abgegeben haben, freute sich Weyand über das große Interesse.

Zu küren galt es die Gewinner aus zwei Spielzeiten, Sieger der Saison 2019/2020 wurde André Schamp mit 415 Punkten, gefolgt von Marco Vetter (402 Punkte) und Anika Wagner (398 Punkte). An vier Spieltagen erzielte Marco Vetter die meisten Punkte und wurde damit Spieltags-Sieger. Gesamtsieger der Saison 2020/2021 wurde Norbert Schamp mit 407 Punkten, Zweitplatzierte und damit erneut auf dem Siegertreppchen landete Anika Wagner (391 Punkte), dicht gefolgt von Andreas Molitor (390 Punkte) auf Platz drei. Der Preis für die meisten Spieltags-Siege ging an Peter Schmidt mit 3,5 Spieltagssiegen.

Während sich der Gesamtsieger jeweils über eine Stadionfahrt mit Bus und Ticket ab Merenberg freuen darf, gab es für die weiteren Preisträger ein Fünf-Liter-Fässchen oder einen Sechser-Pack Bier. Die Doppelgewinnerin und frisch gebackene Mama Anika Wagner, die Söhnchen Mats als jüngstes EFC-Mitglied mit zum Sommerfest gebracht hatte, erhielt ihren Gewinn in Form von Malzbier. Ohnehin sei der Merenberger Fanclub sehr familienfreundlich, es gebe mehrere Familien, die mit drei Generationen Mitglied im EFC sind, betonte der Vorsitzende. Mit einem gemeinsamen Essen klang das Sommerfest der Fans aus.

Veröffentlicht im Weilburger Tageblatt
Fotos: Henche